pixel

Fachfortbildung für den Pflasterbau

- Anzeige -

Vom 26. Januar bis zum 26. Mai 2023 bietet das Europäische Institut für postgraduale Bildung (EIPOS GmbH) in Kooperation mit der TU Dresden – Professur für Straßenbau – bereits zum 7. Mal diese berufsbegleitende Präsenz-Fachfortbildung in Dresden an. Es handelt sich hierbei um ein deutschlandweit einmaliges Fortbildungsangebot im Bereich Verkehrsflächenbefestigungen mit Elementbelägen. Es richtet sich an Planende, Ausführende, Vertreter:innen der öffentlichen Auftraggeber sowie an Sachverständige. Ziel ist es, den Kursteilnehmenden fundierte Kenntnisse zu den unterschiedlichen Bauweisen mit Pflasterdecken, Plattenbelägen einschließlich der versickerungsfähigen Bauweise aus den klassischen Baustoffen Betonstein, Klinker und Naturstein zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen, qualifizierte Planungen und korrekte Ausschreibungen zu erstellen, Pflasterdecken und Plattenbeläge richtig auszuführen sowie die Überwachung und Abnahme der Bauarbeiten fachgerecht durchzuführen. Sie profitieren von dem fundierten Fachwissen und der langjährigen Erfahrung der Lehrenden, einem intensiven Erfahrungsaustausch innerhalb der Seminargruppe sowie von der Übertragbarkeit der vermittelten Inhalte in ihre täglichen Aufgaben. Zwischen 2017, dem Start der Fortbildungsinitiative, und 2022 wurden bei EIPOS bereits 73 Personen zu Fachingenieur:innen, Fachplaner:innen bzw. Fachbauleiter:innen ausgebildet.
 
Sieben Trägerverbände und Institutionen, unter anderem der Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG), unterstützen die Fortbildungsmaßnahme von Beginn an maßgeblich. Auch zahlreiche Mitarbeitende aus SLG-Mitgliedsunternehmen haben die Weiterbildungsmaßnahme bereits erfolgreich absolviert und können das Erlernte in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen effizient anwenden.
 
Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur Fachfortbildung finden Sie auf der Webseite der EIPOS GmbH unter www.eipos.de