Ausgabe 7+8 | 2023
Ergebnisse eines RCM-Ringversuchs an Betonen mit moderatem bis sehr hohem Chlorideindringwiderstand unter Berücksichtigung innovativer Prüfmethoden; Teil 1
Sarah Lamparter, Karlsruhe, Anne Rausch, München,
Anna Stenger, Karlsruhe, Lea Kotzian, München, Michael Vogel, Karlsruhe, Angelika Schießl-Pecka, München, Frank Dehn, Karlsruhe
Der zweiteilige Beitrag präsentiert die Ergebnisse eines Ringversuchs mit sechs beteiligten Prüflaboren zur Untersuchung der Prüfstreuungen und Anwendungsgrenzen des Rapid Chloride Migration (RCM)-Versuchs nach BAW-Merkblatt MDCC an Betonen mit moderatem bis sehr hohem Chlorideindringwiderstand. Der regulär ermittelte Chloridmigrationskoeffizient DRCM wurde hierbei den Ergebnissen innovativer Prüfmethoden (spezifischer Elektrolytwiderstand R’TEM, spezifische Ladungsflussrate SCFR6h) gegenübergestellt. Im ersten Teil des Beitrags werden die Prüfmethodik und die Prüfergebnisse dargestellt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der statistischen Auswertung nach DIN ISO 5725-2 präsentiert und eingehend diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Präzisierung und Anpassung der gültigen Regelwerke für Betone mit sehr hohem Chlorideindringwiderstand erforderlich ist.
Erweiterung eines Feuerwehrgerätehauses mit Infraleichtbeton
Werner Rothenbacher, Ulm
Bei der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Ditzingen kam für den Bau der Außenwände ein von Schwenk entwickelter Infraleichtbeton zum Einsatz. Der Vorteil dieses nachhaltigen Baustoffs liegt darin, dass Dämm- und Tragwirkung in einem Material vereint sind. Nach der Herstellung der Wand sind keine weiteren Putz- oder Verkleidungsarbeiten erforderlich, der Rohbau entspricht der fertigen Wand. Lediglich eine Hydrophobierung als Schutz auf der Außenseite wird noch aufgebracht. Daher kann die Außenwand nach Ablauf der Nutzung auch zu 100 % recycelt werden. Aufgrund der geringen Trockenrohdichte von rd. 620 kg/m3 können Druckfestigkeiten von etwa 6 N/mm2 erreicht werden. Diese sind im konventionellen Wohnungsbau ausreichend und liegen in der Regel über den Druckfestigkeiten der dort üblicherweise verwendeten Wandbaustoffe. Da der Infraleichtbeton in der Rohdichte und Festigkeit von herkömmlichen Leichtbetonen nach DIN EN 206-1/ DIN 1045-2 abweicht, ist für die Verwendung als tragendes Bauteil eine „Zustimmung im Einzelfall“ durch die oberste Landesbaubehörde erforderlich.
Hochleistungsbeton mit natürlichen Feinsanden als alternative wertvolle Gesteinskörnung
Matthias Derstroff, Thomas Deuse, Frank Parker und Frank Rüßmann, Wiesbaden
Der weltweite Bauboom hat eine Sandknappheit ausgelöst. Die Folgen für die Umwelt sind laut einem neuen UNO-Bericht dramatisch. Die Nachfrage nach Sand und Kies hat sich einer neuen Studie zufolge in 20 Jahren verdreifacht. Mit 40 Mrd. t/a bis 50 Mrd. t/a ist Sand laut dem UNO-Umweltprogramm (UNEP) in Genf einer der wichtigsten Handelsrohstoffe weltweit. Der unregulierte Abbau schadet der Umwelt. „Flüsse, Deltas und Küsten werden ausgewaschen, Sand-Mafias blühen, und der Bedarf steigt“, so die UNEP. Der Grund für die hohe Nachfrage liegt vor allem in der Zunahme der weltweiten Bautätigkeit. Sand wird neben Wasser, Zement und Kies als wesentlicher Bestandteil für die Betonherstellung verwendet.
Transportbeton-Fahrmischer 2023
Holger Kotzan, Schermbeck
54 Mio. m3 Beton transportierten die rd. 7 900 Fahrmischer im Jahr 2021 zu Großbaustellen und kleine Bauvorhaben in ganz Deutsch- land. Immer mehr Transportbeton-Unternehmen setzen dabei in ihrem Flottenmanagement auf umweltfreundliche Elektroantriebe, sei es für den Antrieb der Mischertrommel oder für den vollelektrischen Antrieb von Fahrzeug und Mischertrommel. Der vollelektrische Antrieb stößt allerdings bei manchen Transportsituationen an seine Grenzen und kann im Moment noch nicht in allen Bereichen eingesetzt werden. Daher werden Fahrmischer auch weiterhin mit emissionsarmen Dieselaggregaten betrieben. Die Bestrebung in der Entwicklung liegen hier unverändert auf der Steigerung der Effizienz, z.B. durch eine Erhöhung der Nutzlast durch Verringerung des Fahrzeuggewichts. Die Marktübersicht informiert über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität und zeigt das aktuelle Angebot an Transportbeton-Fahrmischern.
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